Wie lange gibt es die Rente noch?

0

Hallo, Freunde der Sonne.

In letzter zeit hört man immer mehr von der Bevölkerungspyramide, die aussieht wie eine Urne. Viel zu viele alte Menschen, viel zu wenige junge, die für die alten sorgen/einzahlen.

Wie lange denkt ihr, wird es die Rente überhaupt noch geben? Ich kann frühestens in 25 Jahren in Pension gehen, aber kann ich das dann überhaupt noch?
Nehmt mir meine Illusionen bitte!

Gurke1 vor 2 Monaten

Antwort auf diese Frage schreiben

3 Antworten
3
0

Hey,

Ja, das stimmt. Es gibt einfach jetzt schon fast nicht genügend arbeitende Leute, um die Rentner mitzuversorgen. In Zukunft wird sich das nicht legen, eher noch verschlimmern, da es total aus der Mode ist, viele Kinder zu bekommen, obwohl unser System auf der Idee von mindestens 2 Kindern pro Familie aufbaut.

Ich denke, dass es die Rente schon noch lange geben wird, sich das Renteneinstiegsalter aber drastisch erhöhen wird. Wenn dich das Thema genauer interessiert, schau doch hier nach: https://www.gevestor.de/details/beste-altersvorsorge-rechtzeitig-suchen-1272.html
Die Seite ist recht informativ.

Gast vor einem Monat
0

Solange es nicht zu einem sehr großen "Crash" kommt, vermutlich noch sehr lange. Die Höhe der zu Erwartenden Rente ist aber wieder ein ganz anderes Thema. In Finanzfragen (und auch im Bereich Geopolitik) kann ich Dirk "Mr Dax" Müller wärmstens empfehlen:
https://www.cashkurs.com/verbrauchertipps/beitrag/wichtiges-zur-altersvorsorge/

Der Redakteur vor einem Monat
0

Die Rente wird es wahrscheinlich noch lange geben, jedoch zu einem immer niedrig werdenden Niveau. Entweder steigen die Beiträge oder das Niveau sinkt, solange Die Bevölkerungspyramide so bleibt wie sie ist.

Merle91 vor einem Monat

Ähnliche Fragen

Wie lange gibt es die Rente noch?

3 Antworten50 Aufrufe