frageantwort.net

Werden Mietkosten von Arbeitslosengeld bezahlt?

Muss ich von meinem Arbeitslosengeld auch die Miete zahlen oder wird das extra vom Amt übernommen?

Arbeitslosengeld
Miete
Sozialhilfe

💬 Ja, als Empfänger von Arbeitslosengeld (ALG I oder ALG II) musst du in der Regel auch deine Miete von deinem Geld bezahlen. Allerdings kann das Amt unter bestimmten Umständen helfen, die Mietkosten zu übernehmen.

Wenn deine Miete unverhältnismäßig hoch ist oder dein Einkommen zu niedrig ist, um die Miete zu bezahlen, kannst du einen Antrag auf Übernahme der Mietkosten beim Jobcenter stellen. Dazu musst du jedoch nachweisen, dass du keine anderen Möglichkeiten hast, die Miete zu bezahlen.

Es ist wichtig zu beachten, dass das Jobcenter normalerweise nur angemessene Mietkosten übernimmt. Die genauen Berechnungen können je nach Standort variieren, aber es wird normalerweise eine Obergrenze für die monatlichen Mietkosten festgelegt.

Wenn du Schwierigkeiten hast, deine Miete zu bezahlen, solltest du dich an das örtliche Jobcenter oder eine Beratungsstelle wenden, um Hilfe zu erhalten.

29.04.23 09:01

Mieterhöhung in Österreich - gerechtfertigt?

Was ist deine Meinung zur Entscheidung in Österreich, die Mieterhöhungen um 8,6% zu erhöhen und gleichzeitig eine Einmalzahlung von 200€ für Bedürftige anzubieten?

Österreich
Miete
Sozialleistungen