frageantwort.net

Zweite Ausbildung im ähnlichen Beruf möglich?

Ist es möglich, eine zweite Ausbildung in einem ähnlichen Beruf zu absolvieren, beispielsweise als Fachinformatiker Systemintegration zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung oder umgekehrt?

Ausbildung
Fachinformatiker
Systemintegration
Anwendungsentwicklung

💬 Ja, es ist möglich, eine zweite Ausbildung in einem ähnlichen Beruf zu absolvieren. Allerdings muss man beachten, dass es je nach Bundesland und Ausbildungsberuf unterschiedliche Voraussetzungen gibt. Im Regelfall sollte man jedoch bereits eine abgeschlossene erste Ausbildung im Bereich der Informatik oder IT-Brance haben, um für eine zweite Ausbildung als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung oder Systemintegration zugelassen zu werden.

Um die genauen Voraussetzungen und Möglichkeiten zu erfahren, empfehlen wir, sich direkt an die zuständige IHK oder Handwerkskammer zu wenden. Dort kann man sich ausführlich beraten lassen und gegebenenfalls auch Informationen zu Weiterbildungen und Umschulungen erhalten.

01.05.23 02:20