frageantwort.net

BAB für Zweitausbildung und Erklärung im Vorstellungsgespräch

Kann man BAB für die zweite Ausbildung erhalten, wenn man in der ersten keine Unterstützung bekommen hat und wie kann man im Vorstellungsgespräch erklären, warum man eine zweite Ausbildung machen möchte?

Zweitausbildung
BAB
Vorstellungsgespräch

💬 Ja, es ist möglich, Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) für die zweite Ausbildung zu erhalten, auch wenn man bei der ersten Ausbildung keine Unterstützung bekommen hat. Allerdings müssen dafür bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein, wie beispielsweise eine Bedürftigkeit des Antragstellers oder ein Mindestalter von 25 Jahren.

Im Vorstellungsgespräch kann man seine Entscheidung für eine zweite Ausbildung auf verschiedene Weise erklären. Es kann beispielsweise daran liegen, dass man in seinem bisherigen Beruf unzufrieden war und bereit ist, eine neue Herausforderung anzunehmen. Man kann auch betonen, dass man sich weiterbilden und neue Fähigkeiten erwerben möchte, um im Arbeitsmarkt wettbewerbsfähiger zu sein. Wichtig ist dabei, dass man selbstbewusst und motiviert auftritt und seine Entscheidung nachvollziehbar begründet.

29.04.23 11:28