frageantwort.net

Können alle Führerscheinbesitzer jedes 3.5t Auto fahren?

Muss jeder mit Führerschein jedes 3.5t Auto fahren können?

Auto
Führerschein
Fahrverhalten

💬 Ob jeder Führerscheinbesitzer ein 3.5t Auto fahren darf, hängt von der Art des Führerscheins ab. Wer einen Führerschein der Klasse B (früher Klasse 3) besitzt, darf Fahrzeuge bis zu einem Gewicht von 3.5t steuern, sofern das zulässige Gesamtgewicht (also das Gewicht des Autos inklusive Ladung) nicht überschritten wird.

Allerdings ist es nicht zwangsläufig notwendig, dass jeder mit einem Führerschein der Klasse B auch jedes 3.5t Auto fahren kann. Fahrzeuge dieser Kategorie können unterschiedlich groß und schwierig zu manövrieren sein, je nachdem ob es sich beispielsweise um einen Kleintransporter oder einen LKW handelt. Um sicherzustellen, dass man ein bestimmtes 3.5t Fahrzeug führen darf, sollte man sich also gegebenenfalls speziell darauf vorbereiten und ggf. eine zusätzliche Schulung absolvieren.

30.04.23 15:24

Probefahrt als 17-Jähriger möglich?

Kann ich als 17-Jähriger mit einem Führerschein, der seit 3 Monaten besteht, eine Probefahrt bei einem Autohaus machen?

Führerschein
Probefahrt
Autohaus
minderjährig