Wie läuft eine Kassaprüfung im Verein ab?

0

Hello!

Ich bin Kassierin in einem kleinen Verein und habe zum Glück noch nicht mit großen Geldmengen zu tun. Nach den Weihnachtsfeiertagen habe ich mit einem Kollegen eine erste Kassaprüfung vereinbart.

Ich denke, ich habe alles richtig gemacht, bin aber trotzdem ziemlich nervös, weil ich absolut nicht weiß, wie das abläuft... Was passiert, wenn ich einen Fehler gemacht habe??

puppi vor 3 Monaten

Antwort auf diese Frage schreiben

1 Antwort
1
0

Hey!

Ich kann dich schonnmal beruhigen, es wird nichts passieren, wenn der Kassaprüfer einen Fehler findet, denn dafür prüft er die Rechnungen ja!

Er wird sich vor allem die Bargeldgeschäfte und Belege ansehen und die Kosten prüfen, also ob die Einnahmen und Ausgaben richtig gerechnet und zugeordnet wurden. Seine Aufgabe ist es aber auch, darauf zu achten, dass alle Mitgliedsbeiträge eingegangen sind. Ihr werdet dann vermutlich gemeinsam einen Jahresabschluss machen, damit er ordnungsgemäß ist.

Aber was wäre damit, wenn du den Kassaprüfer einfach fragst, was du vorbereiten sollst? Oder du fragst deinen Kassier-Vorgänger? Sonst findest du auch hier gute Infos: https://www.vereinswelt.de/kassenpruefer/

Markusus vor 3 Monaten

Ähnliche Fragen

Wie läuft eine Kassaprüfung im Verein ab?

1 Antwort40 Aufrufe