Kennzahlen für Selbstständige

0

Hallo,

habe mir vor knapp einem Jahr selbstständig gemacht und möchte nun mein Unternehmen ein wenig analysieren und bewerten. Habe damals ja in der Schule gelernt, dass es um die 20 Kennzahlen gibt, die man berechnen kann.

Welche davon soll ich berechnen? Welche sind wichtiger, welche nicht so? Was meint ihr?

Gast vor 3 Monaten

Antwort auf diese Frage schreiben

2 Antworten
2
0

Hi!

Das hängt ganz von deinem Unternehmen, und der Branche in der du tätig bist, ab. Für Kleinunternehmer ist es denke ich nicht erforderlich, dass du alle 24 (gibt glaub ich so viele) Bilanzkennzahlen berechnen und auswerten musst. Meiner Meinung nach sind für dich folgende am wichtigsten: Umsatzrentabilität, Barliquidität, Forderungsquote und Verschuldungsgrad. Was diese aussagen und wie du sie berechnen kannst, kannst du hier nachlesen: https://frageantwort.net/q/kennzahlen-fuer-selbststaendige

LG

Markusus vor 3 Monaten
0

HAst du vielleicht einen Arktiel dazu? Das klingt sehr interessant!

Weiß.Bescheid vor einem Monat

Ähnliche Fragen

Kennzahlen für Selbstständige

2 Antworten58 Aufrufe