frageantwort.net

Was tun, wenn man aufgrund von Druck und Polizeisirenen über rot fahren muss und ein Blitzer vorhanden ist?

Wie sollte man reagieren, wenn man in einer solchen Situation über rot fahren musste und ein Ampel-Blitzer vorhanden war? Besonders als Fahranfänger in der Probezeit?

Verkehr
Fahranfänger
Probezeit
rote Ampel
Blitzer

💬 In einer solchen Situation ist es wichtig, nicht in Panik zu geraten und möglichst besonnen zu handeln. Als Erstes sollte man sich unverzüglich darum kümmern, dass man sicher zum Stehen kommt, sobald dies ohne Gefahr für sich oder andere Verkehrsteilnehmer möglich ist. Dabei gilt: Je schneller man regelgerecht reagiert, desto besser.

Sollte man dennoch geblitzt werden, empfiehlt es sich, das Bußgeld zu akzeptieren und nicht versuchen, vor Gericht dagegen anzugehen. Denn in der Regel wird das Argument, man sei aufgrund von Polizeisirenen und Druck über rot gefahren, nicht als Entschuldigung anerkannt. Insbesondere Fahranfänger sollten bedenken, dass in der Probezeit eine Punktegrenze von acht erreicht werden darf.

Um solche situationen aber zukünftig zu vermeiden, sollte man stets ruhig bleiben und erst dann handeln, wenn man sich sicher ist, dass man die Situation richtig einschätzen kann. Es ist besser, kurz zu warten, bevor man überhastet reagiert und dadurch womöglich noch größere Probleme verursacht.

15.04.23 19:58