frageantwort.net

Blinken bei abknickender Vorfahrtsstraße: Wann ist es nötig?

Muss ich beim Abbiegen von einer Vorfahrtsstraße auf eine abknickende Vorfahrtsstraße immer blinken? Wann muss ich blinken und wann nicht?

Auto
Verkehr
Blinken
Abbiegen

💬 Ja, beim Abbiegen von einer Vorfahrtsstraße auf eine abknickende Vorfahrtsstraße ist das Blinken in der Regel erforderlich. Wenn die Abzweigung markiert ist und eine Spur vorhanden ist, ist es notwendig, den linken Blinker zu setzen, um anzuzeigen, dass man die Vorfahrtsstraße verlässt. Wenn jedoch keine Markierungen vorhanden sind und die abknickende Straße direkt neben der Hauptstraße verläuft, ist das Blinken optional. In jedem Fall sollte jedoch immer aufmerksam gefahren werden und gegebenenfalls auf andere Verkehrsteilnehmer Rücksicht genommen werden.

15.04.23 10:33