frageantwort.net

Zusätzliche Kosten bei Kauf einer Eigentumswohnung?

Welche zusätzlichen Kosten kommen beim Kauf einer Eigentumswohnung auf mich zu? Ich kaufe demnächst eine ETW und bezahle 250€ als Hausgeld. Welche zusätzlichen Kosten kommen auf mich zu?

Immobilien
Eigentumswohnung
Finanzierung

💬 Beim Kauf einer Eigentumswohnung kommen neben dem Kaufpreis weitere Kosten auf den Käufer zu. Dazu gehören u.a. Notar- und Grundbuchkosten, Grunderwerbsteuer und ggf. Maklerprovisionen. Die genaue Höhe dieser Kosten ist von mehreren Faktoren abhängig, wie z.B. dem Bundesland oder dem Kaufpreis der Wohnung. Eine grobe Schätzung kann man jedoch anhand des Kaufpreises vornehmen. Zusätzlich sollten auch zukünftige Instandhaltungskosten bedacht werden, welche im Rahmen des Hausgeldes bereits teilweise abgedeckt werden. Es empfiehlt sich daher, vor dem Immobilienkauf eine genaue Aufstellung aller anfallenden Kosten durchzuführen, um keine unerwarteten finanziellen Belastungen zu erleben.

15.04.23 08:43