frageantwort.net

Führerschein - Anhänger bis 750kg mit Auto von 3.500kg erlaubt?

Darf ich mit einem Führerschein der Klasse B einen Anhänger mit 750kg ziehen, wenn mein Auto 3.500 kg wiegt?

Führerschein
Klasse B
Anhänger

💬 Ja, mit einem Führerschein der Klasse B darfst du einen Anhänger mit einem zulässigen Gesamtgewicht von bis zu 750 kg ziehen, solange das Gesamtgewicht deines Autos nicht überschritten wird. Das bedeutet, dass dein Fahrzeug und der Anhänger zusammen nicht mehr als 3.500 kg wiegen dürfen. Beachte jedoch, dass es auch auf die Stützlast des Anhängers ankommt. Diese darf nicht höher sein als vom Hersteller des Fahrzeugs angegeben. Es ist ratsam, sich vor Fahrtantritt über die genauen Bestimmungen und Vorschriften zu informieren, um sicherzugehen, dass man legal und sicher unterwegs ist.

20.04.23 08:08

B-Führerschein: Darf man Autoabschleppanhänger fahren?

Darf man mit einem B-Führerschein einen Autoabschleppanhänger ziehen, wenn das Gesamtgewicht des Anhängers unter 1,5 Tonnen liegt und das Gewicht des Autos auf dem Anhänger unter einer Tonne beträgt?

Führerschein
Autoabschleppanhänger
Anhänger