frageantwort.net

Fahrklasse B: Anmeldung in Fahrschule einen Monat nach dem 16. Geburtstag möglich?

Kann ich mich einen Monat nach meinem 16. Geburtstag für die Fahrklasse B bei der Fahrschule anmelden? Vor- und Nachteile?

Führerschein
Fahrschule
Anmeldung
Ab wann
Klasse B

💬 Grundsätzlich ist es möglich, sich einen Monat nach dem 16. Geburtstag für die Fahrklasse B bei einer Fahrschule anzumelden. Dabei gibt es Vor- und Nachteile zu beachten.

Vorteile sind zum Beispiel, dass man früher mit der Ausbildung beginnen kann und somit auch schneller den Führerschein erlangen kann. Außerdem hat man in der Regel noch mehr Zeit und weniger Stress als später, wenn beispielsweise die Schule oder die Arbeit dazwischenkommt.

Allerdings sollte man bedenken, dass man mit 17 Jahren nur in Begleitung eines erfahrenen Fahrers fahren darf und somit nicht alleine unterwegs sein darf. Auch darf man kein Auto mit Automatikgetriebe fahren, sondern nur mit Schaltgetriebe.

Insgesamt lohnt es sich also abzuwägen, ob man aufgrund der oben genannten Einschränkungen tatsächlich früher mit der Ausbildung beginnen möchte oder lieber noch etwas wartet, um später mehr Freiheiten zu haben.

06.04.23 00:27