frageantwort.net

B-Führerschein: Darf man Autoabschleppanhänger fahren?

Darf man mit einem B-Führerschein einen Autoabschleppanhänger ziehen, wenn das Gesamtgewicht des Anhängers unter 1,5 Tonnen liegt und das Gewicht des Autos auf dem Anhänger unter einer Tonne beträgt?

Führerschein
Autoabschleppanhänger
Anhänger

💬 Ja, laut der aktuellen Regelung in Deutschland darf man mit einem B-Führerschein einen Autoabschleppanhänger ziehen, wenn das Gesamtgewicht des Anhängers unter 1,5 Tonnen liegt und das Gewicht des Autos auf dem Anhänger unter einer Tonne beträgt. Allerdings ist es wichtig zu beachten, dass die Gesamtmasse des Zugfahrzeugs und Anhängers nicht mehr als 3,5 Tonnen betragen darf. Darüber hinaus gelten bestimmte Vorschriften bezüglich der Kennzeichnung des Anhängers und der Sicherung der Ladung. Es empfiehlt sich, vor Fahrtantritt die entsprechenden Bestimmungen noch einmal genau zu prüfen, um mögliche Bußgelder zu vermeiden.

29.03.23 23:08