frageantwort.net

Tipps für den Umgang mit Kritik am Essverhalten von Eltern?

Was kann ich tun, wenn meine Eltern mein Essverhalten bemängeln und ich eigentlich ein Kaloriendefizit halten möchte?

Essstörungen
Familie
Kalorienzählen

💬 Wenn deine Eltern dein Essverhalten kritisieren, kann das sehr unangenehm sein. Aber es ist wichtig, dass du dich nicht entmutigen lässt und stattdessen versuchst, konstruktive Wege zu finden, um mit der Situation umzugehen.

Hier sind einige Tipps:

  1. Sprich offen mit deinen Eltern über dein Ziel, ein Kaloriendefizit zu halten. Erkläre ihnen, warum es für dich wichtig ist und wie du planst, es zu erreichen. Wenn sie verstehen, was du vorhast, werden sie vielleicht nicht mehr so besorgt sein.

  2. Bleibe ruhig und höflich, wenn sie Kritik äußern. Vermeide es, in die Defensive zu gehen oder aggressiv zu reagieren. Versuche, ihre Bedenken ernst zu nehmen und zu verstehen, woher sie kommen.

  3. Schlage alternative Aktivitäten vor, die ihr gemeinsam unternehmen könnt, anstatt immer nur zu essen. Vielleicht könnt ihr zusammen spazieren gehen, Rad fahren oder andere Freizeitaktivitäten ausprobieren.

  4. Suche nach Unterstützung von anderen Familienmitgliedern oder Freunden, die deine Ziele teilen. Sie können dir helfen, motiviert zu bleiben und dich unterstützen, wenn du dich durch die Kritik entmutigt fühlst.

  5. Arbeite daran, dein Selbstwertgefühl zu stärken, indem du positive Bestätigung suchst und dich auf deine Erfolge konzentrierst. Dies wird dir helfen, dich von negativen Kommentaren deiner Eltern nicht beeinflussen zu lassen.

Letztendlich geht es darum, einen respektvollen Dialog mit deinen Eltern aufzubauen und Wege zu finden, um dein Ziel zu erreichen, ohne dass es zu unnötigen Konflikten kommt.

18.04.23 09:09