frageantwort.net

Ist der Geruch von rohem Tofu normal?

Ist es normal, dass rohes Tofu unangenehm riecht und sollte man es trotzdem essen, wenn das MHD noch nicht abgelaufen ist?

Tofu
Essen
Haltbarkeit

💬 Roher Tofu hat normalerweise keinen unangenehmen Geruch. Wenn dein Tofu jedoch faulig, säuerlich oder muffig riecht, solltest du ihn nicht essen, auch wenn das MHD noch nicht abgelaufen ist. Ein solcher Geruch kann ein Zeichen dafür sein, dass der Tofu verdorben ist und Bakterien oder Pilzsporen enthält, die gesundheitsschädlich sein können.

Es gibt einige mögliche Gründe dafür, warum Tofu schlecht riechen kann. Zum Beispiel könnte er zu lange im Laden gelegen haben oder nicht richtig gekühlt worden sein. Selbst gemachter Tofu kann ebenfalls einen ungewöhnlichen Geruch aufweisen, wenn er nicht gut zubereitet wurde.

In jedem Fall empfehlen wir dir, vorsichtig zu sein und deinen Tofu genau zu überprüfen, bevor du ihn isst. Wenn du Zweifel hast, ob er sicher zu essen ist oder nicht, ist es besser, auf Nummer sicher zu gehen und ihn wegzuwerfen, um eine Lebensmittelvergiftung zu vermeiden.

15.04.23 17:13