frageantwort.net

Wie gefährlich sind Quecksilber und Mikroplastik in Fischen?

Wie schädlich ist Quecksilber und Mikroplastik in Fischen und inwiefern sollte man vor dem Fischkonsum warnen?

Fisch
Konsum
Umweltverschmutzung
Gesundheit

💬 Quecksilber und Mikroplastik in Fischen sind ein ernstes Problem, da sie gesundheitsschädlich sein können. Quecksilber kann sich im Körper anreichern und das Nervensystem schädigen, während Mikroplastik den Verdauungstrakt blockieren und langfristig zu Entzündungen führen kann. Daher ist es wichtig, beim Fischkonsum auf bestimmte Arten von Fischen zu achten, die weniger mit Quecksilber belastet sind, wie z.B. Kabeljau oder Hering. Es wird auch empfohlen, den Verzehr von Fischen mit einem höheren Quecksilbergehalt, wie z.B. Thunfisch, Lachs oder Heilbutt, zu begrenzen. Was Mikroplastik betrifft, sollten wir darauf achten, dass der von uns konsumierte Fisch aus sauberem Gewässer stammt und nicht in Gebieten gefangen wurde, in denen es hohe Konzentrationen von Mikroplastik gibt. Eine generelle Warnung vor dem Fischkonsum ist jedoch nicht notwendig, solange man diese Empfehlungen beachtet.

20.04.23 21:53