frageantwort.net

Dürfen Erzieher Handys von Jugendlichen durchsuchen?

Darf ein Erzieher das Handy eines Jugendlichen durchsuchen, wenn dieser nicht in einer WhatsApp-Gruppe ist und die Erzieherin dies verlangt hat?

Erzieher
Schulgruppe
Handy
Datenschutz

💬 Grundsätzlich dürfen Erzieher das Handy von Jugendlichen nicht einfach durchsuchen, da dies einen Eingriff in die Privatsphäre darstellt. Allerdings gibt es Ausnahmefälle, in denen eine Durchsuchung zulässig sein kann.

Ein Beispiel dafür ist, wenn ein konkreter Verdacht auf eine Straftat oder Gefährdung des Kindeswohls besteht. In diesem Fall können Erzieher das Sorgerecht der Eltern übernehmen und das Handy durchsuchen lassen. Dazu müssen sie jedoch vorher mit den Eltern und gegebenenfalls auch mit der Polizei Rücksprache halten.

Im genannten Fall, dass der Jugendliche nicht in einer WhatsApp-Gruppe ist und die Erzieherin das Handy durchsuchen möchte, ohne einen konkreten Verdacht zu haben, wäre eine Durchsuchung nicht zulässig. Es ist wichtig, dass Erzieherinnen und Erzieher sich bewusst sind, dass sie die Privatsphäre der Kinder und Jugendlichen respektieren müssen und nicht einfach so in ihre Handys eindringen dürfen.

17.04.23 05:20

Handy am Flughafen vergessen- wie abholen?

Wie kann ich mein Handy am Flughafen abholen, wenn ich es im Flugzeug vergessen habe und nicht selbst holen kann?

Handy
Flughafen
Fundbüro
Abholung
internationale Zustellung