frageantwort.net

Bekomme ich als Teilzeitbeschäftigter in einer WG mit Bürgergeld einen Mietanteil bei einem Verdienst von 700 Euro?

Ich wohne in einer WG und arbeite in Teilzeit. Bekomme ich trotzdem einen Mietanteil vom Bürgergeld, wenn ich monatlich 700 Euro verdiene?

Bürgergeld
Teilzeit
WG
Mietanteil
Verdienst

💬 Als Teilzeitbeschäftigter in einer WG und Bürgergeldempfänger kannst du unter bestimmten Voraussetzungen eine Unterstützung für deine Miete erhalten. Dabei spielt dein Einkommen eine wichtige Rolle, da die Höhe deines Mietanteils davon abhängt. In der Regel wird das Bürgergeld als Aufstockungsleistung gezahlt, wenn dein Einkommen nicht ausreicht, um den Lebensunterhalt zu sichern. Demnach ist es möglich, dass du einen Mietanteil erhältst, wenn dein Verdienst unterhalb des Bedarfs liegt. Da die individuelle Berechnung komplex ist, empfehlen wir dir, dich an eine Sozialberatungsstelle oder das zuständige Amt für Arbeit und Soziales zu wenden. Dort kann man dir detailliert Auskunft über deine Ansprüche geben.

08.04.23 23:54