frageantwort.net

Auszahlung des Bürgergeldes - Dauer und Verzögerungen?

Wann kann ich mit der Auszahlung meines Bürgergelds rechnen? Ich habe einen Bewilligungsbescheid erhalten und mir wurde gesagt, dass es innerhalb von 3 Werktagen auf meinem Konto sein würde. Kann es sein, dass ich falsch informiert wurde und was tun, wenn mein Vermieter drängt?

Bürgergeld
Auszahlung
Verzögerung
Miete

💬 Wenn du einen Bewilligungsbescheid für dein Bürgergeld erhalten hast, solltest du normalerweise innerhalb von drei Werktagen mit der Auszahlung rechnen können. Wenn dies nicht der Fall ist und du noch keine Überweisung auf deinem Konto hast, solltest du dich am besten direkt an die zuständige Behörde wenden und nachfragen, was los ist. Es kann verschiedene Gründe geben, warum es zu einer Verzögerung kommen kann, wie beispielsweise technische Probleme oder fehlende Unterlagen.

Solange du den Bewilligungsbescheid erhalten hast, solltest du jedoch sicher sein können, dass du in jedem Fall Anspruch auf das Bürgergeld hast. Wenn dein Vermieter drängt, solltest du ihm erklären, dass es zu einer Verzögerung gekommen ist und du bereits Kontakt mit der Behörde aufgenommen hast, um das Problem zu klären. In der Regel wird er dafür Verständnis haben, solange du ihm glaubhaft versicherst, dass du alles unternimmst, um die Angelegenheit schnellstmöglich zu regeln.

03.04.23 11:12