frageantwort.net

Wohnung finanzieren nach Ausbildung ohne Job?

Wie finanziere ich meine Wohnung nach der Ausbildung, wenn ich nicht übernommen werde? Habe ich Anspruch auf Arbeitslosengeld und Kindergeld?

Finanzen
Arbeitslosigkeit
Wohnung

💬 Eine Möglichkeit, die Wohnung nach der Ausbildung zu finanzieren, wäre eine Kombination aus Arbeitslosengeld und Kindergeld. Wenn du nicht übernommen wirst, hast du unter bestimmten Bedingungen Anspruch auf Arbeitslosengeld. Hierzu musst du dich bei der Agentur für Arbeit arbeitslos melden und unter anderem eine Sperrzeit vermeiden, indem du beispielsweise deine Bewerbungen nachweist.

Das Kindergeld kann auch eine finanzielle Unterstützung darstellen, da es bis zum 25. Lebensjahr gezahlt wird, sofern man sich in einer Ausbildung oder einem Studium befindet.

Es ist jedoch zu beachten, dass dies möglicherweise nicht ausreicht, um alle Kosten der Wohnung zu decken. In diesem Fall könnte ein Nebenjob oder die Suche nach einem neuen Job helfen, um die Finanzen zu stabilisieren. Es empfiehlt sich auch, ein Budget aufzustellen und Einsparungen vorzunehmen, wo möglich.

22.04.23 09:53

Job wegen Wohnungsverlust aufgeben ohne Sperre?

Kann man ohne Sperre kündigen, wenn man wegen Wohnungsverlust den Job nicht mehr ausüben kann und eine 100 qm Wohnung 200 km entfernt gefunden hat?

Wohnungsverlust
Kündigung
Arbeitslosigkeit