frageantwort.net

Verkehrssicherheitspotential des Tempomats?

Wie trägt das Fahrerassistenzsystem Geschwindigkeitsregelanlage (Tempomat) zur Verkehrssicherheit bei?

Verkehrssicherheit
Fahrerassistenzsysteme
Tempomat

💬 Der Tempomat kann dazu beitragen, die Fahrsicherheit zu erhöhen, indem er dem Fahrer die Möglichkeit gibt, eine konstante Geschwindigkeit auf der Straße zu halten. Indem der Fahrer nicht mehr auf das Gaspedal treten muss, kann er sich besser auf den Verkehr konzentrieren und hat weniger Ablenkungen. Darüber hinaus kann ein Tempomat helfen, Unfälle durch Geschwindigkeitsüberschreitungen zu vermeiden, da er eine voreingestellte Geschwindigkeit beibehält und den Fahrer vor einer Überschreitung dieser Geschwindigkeit warnt. Allerdings sollte der Tempomat nur bei angemessenen Wetter- und Straßenbedingungen verwendet werden und der Fahrer muss immer in der Lage sein, schnell zu reagieren, falls notwendig.

06.04.23 04:07