Wieso wird das Bauen immer teurer?

0

Hallo!

Mein Partner und ich würden gerne zusammenziehen und uns ein Haus bauen lassen. Wir haben uns dazu ein paar Angebote eingeholt und waren erstmal geschockt. Die Preise waren immens hoch! Woher kommt das denn? Wieso wird Bauen immer teurer? Können sich eh schon viel zu wenig Leute ein Eigenheim leisten...

Gast vor 23 Tagen

Antwort auf diese Frage schreiben

2 Antworten
2
0

Nicht nur das Bauen, quasi alles, was sich nicht günstig im Ausland produzieren lässt, wird immer teurer - auch Lebensmittel, viele Dienstleistungen etc. Ich denke, dies liegt in erster Linie an der Inflation, die wiederum mit dem Fiatgeld zusammenhängt:

https://www.youtube.com/watch?v=N0WyMI1f1-c

Der Redakteur vor 23 Tagen
0

Ja, ich finde das auch ziemlich ungerecht, wenn ich ehrlich bin. Viele Familien können sich nie ein Haus oder eine Wohnung bauen, weil die Kosten einfach so hoch sind. Und sie steigen immer weiter an. Das wird in Zukunft denk ich auch noch so weiter gehen.

Dieser Verteuerung kommt durch den Handwerker-Effekt zustande: https://vonbaum.immobilien/handwerker-effekt/
Der Effekt entsteht dadurch, dass die Unternehmen viel zu wenig Kapazitäten (Arbeiter, Handwerker) haben, als die Nachfrage nach Wohnungen und Häusern derzeit brauchen würde. Da es so einen "Engpass" gibt, können sie die Preise demnach höher ansetzen.

mamba vor 22 Tagen

Wieso wird das Bauen immer teurer?

2 Antworten23 Aufrufe