Wie Nervosität in den Griff kriegen beim Halten von Rede?

0

Hallo,

ich bin immer sehr nervös, wenn ich vor Leuten sprechen muss, egal ob es 3 Leute oder 300 sind.
Habt ihr Tipps für mich, wie ich meine Nervosität vor meinem Publikum verbergen kann, wenn ich eine Rede vor ca. 150 Leuten halten muss?

LG

heidelbergerin vor 19 Tagen

Antwort auf diese Frage schreiben

1 Antwort
1
0

Hey,

kann dich total verstehen. Ich halte ständig Vorträge vor Leuten, aber ich bin trotzdem immer nervös davor. Bereite deine Rede so gut es geht vor. Geh sie Zuhause zigmal durch, am besten lässt du sie auch jemanden hören, der mit der Materie nichts zu tun hat, so kannst du nämlich sicher gehen, dass jeder deinen Inhalt versteht. So bereite ich mich beispielsweise vor: http://www.redenwelt.de/rede-tipps/rede-aufbau/redevorbereitung.html

Wenn du vor dem Publikum stehst, atme noch mal tief ein und aus und beruhige dich innerlich.
Steh aufrecht und gerade da. Am besten iss oder trink vor der Rede auch nichts Süßes, da Zucker unkonzentriert macht und deine Aussprache durch die klebrigen Zähne oder Zunge schlechter wird. Vielleicht hilft bei dir auch die Einnahme von ein paar Beruhigungsbachblüten ;D

LG

rainer vor 19 Tagen

Ähnliche Fragen

Wie Nervosität in den Griff kriegen beim Halten von Rede?

1 Antwort25 Aufrufe