Wer stellt ein Konnossement aus?

0

Hello,
ich bin grad am Altfragenlernen für eine Wahlfachprüfung für eine Wirtschafts-VO. Ich konnte nicht in die Vorlesung gehen, weil sie schon um 8 war, drum hab ich keine Mitschrift.
Da ist eine Frage, bei der ich keine Ahnung habe: "Wer stellt das Konnossement aus?" Aus meiner Recherche weiß ich schon, dass das irgendein Frachtpapier ist, dass man für den Transport mit dem Schiff benötigt. Aber wer stellt das aus?
Danke für eure Antworten! Ihr rettet mein Leben!

Gast vor 10 Tagen

Antwort auf diese Frage schreiben

1 Antwort
1
0

Hi,
du hast das schon richtig verstanden, ein Konnossement ist ein Frachtbrief, den man für den Überseeverkehr verwendet. Während des Transports repräsentiert dieses Papier die Ware und so kann weiter gehandelt werden.

Das Konnossement wird üblicherweise durch den Verfrachter ausgestellt. Es legitimiert den Empfänger gegenüber dem Verfrachter zur Entgegenname der Ware im Bestimmungshafen. Derjenige, der ein Konnossement hat, kann also die Auslieferung an sich verlangen.

Genaueres kannst du zum Beispiel hier nachlesen: https://www.wirtschaftswissen.de/einkauf-produktion-logistik/logistik/das-konnossement-universalpapier-mit-vielen-funktionen/

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen. Viel Glück für die Prüfung!
Zum Lernen von Altfragen sage ich jetzt lieber nichts...

hero vor 10 Tagen

Ähnliche Fragen

Wer stellt ein Konnossement aus?

1 Antwort11 Aufrufe