Wer haftet für Umzugsschäden?

0

Hi!

Ich bin letzte Woche von daheim in meine neue Wohnung in Salzburg gesiedelt. Meine Schwester hat mir beim Siedeln geholfen. Sie hat mein Geschirr in eine Schachtel gepackt und die Treppe runter getragen. Dabei ist die Schachtel durchgebrochen und das ganze Geschirr ist zerbrochen.

Ich würde jetzt gerne wissen, wer dafür haftet? Meine Mutter meint, eigentlich sei es meine Schwester, aber sie hat mir ja nur geholfen, das wäre doch ziemlich ungerecht? Kennt sich da rechtlich jemand aus?

Vielen Dank!

Gast vor 5 Monaten

Antwort auf diese Frage schreiben

3 Antworten
3
0

Hey!

Also grundsätzlich unterscheidet man bei der Haftung, wer denn den Schaden verursacht hat. Man selbst, Freunde oder Familie, oder das Umzugsunternehmen.

Hat man den Schaden selbst verursacht, kommt in der Regel die eigene Haushaltsversicherung zum Einsatz. Jedoch ist es wichtig, dass man den Umzug bereits im Vorfeld gemeldet hat, damit es keine Diskussionen gibt. Am besten man liest da noch mal im Versicherungsvertrag genau nach.

Wurde der Schaden von einem Freund/Freundin oder einem Familienmitglied verursacht, und handelt es sich nur um leichte Fahrlässigkeit, haftet man auch selbst. Genaueres kannst du hier nachlesen: https://raeumungen.at/blog/umzugsschaeden-wer-haftet/

Transportunternehmen haben meist eine eigegen Haftpflicht- und/oder Transportversicherung. Da muss man sich grundsätzlich keine allzu großen Gedanken machen.

Hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.

puppi vor 5 Monaten
0

Also ich kann dem ersten Antwortgeber/der ersten Antwortgeberin nur zustimmen. In der Regel haftest du als Mieterin selbst für die Schäden. Auf dieser Seite kannst du das auch noch genauer nachlesen: https://www.gevestor.de/

Aber ich würde allgemein noch mega vorsichtig sein: Wenn du oder deine Umzugshelfer während des Umzugs irgendeinen Schaden an der alten Wohnung hinterlassen, dann kann man dich dafür auch belangen. Der Vermieter hat nämlich das Recht darauf, dich dafür verantwortlich zu machen. Und du musst dann zahlen.

mamba vor 5 Monaten
0

Ja so Sachen sind schon ärgerlich, darum finde ich es sehr praktisch wenn man sich schon Vorher online ein Angebot machen lassen kann.
Ich würde mich da mal hier umsehen.
https://www.umzug-berlin.de/blitzanfrage/

Lg Nina

Gast vor 5 Monaten

Wer haftet für Umzugsschäden?

3 Antworten87 Aufrufe