Was passiert nach einem Todesfall?

0

Hallo,
meine Oma ist vor ein paar Tagen verstorben, was uns alle sehr getroffen hat. Da ich meinen Eltern in dieser schweren Zeit viel Last nehmen möchte, versuche ich mich nun zu erkundigen, wie das ganze jetzt weiter läuft bezüglich der Wohnung meiner Oma und dem weiteren Prozedere nach einem Todesfall. Ich habe dabei gesehen, dass nach einem Todesfall ein Verlassenschaftsverfahren eingeleitet wird und wollte nun gerne wissen, wie das ganze abläuft. Müssen wir das einleiten und was müssen wir sonst so dabei beachten?

Gurke1 vor 11 Tagen

Antwort auf diese Frage schreiben

3 Antworten
3
0

Hey,
mein Beileid! Das sind wirklich traurige Zeiten, meine Großeltern sind auch schon gestorben. Aber sehr schön von dir, dass du deinen Eltern so unter die Arme greifen willst. Ist sicher alles nicht leicht.

Aber ich kann dich beruhigen: Ein Verlassenschaftsverfahren wird automatisch eingeleitet, ihr müsst da also nichts machen. Das Amt gibt euch dann Bescheid und kümmert sich um das ganze Prozedere. Es wird auch automatisch ein Notar gewählt, der sich dann um die Verteilung des Erbes kümmert. Hier kannst du das alles mal genauer nachlesen https://raeumungen.at/ablauf-eines-verlassenschaftsverfahrens/ da ist alles sehr gut zusammengefasst zu dem Thema.

marve vor 11 Tagen
0

Schon etwas gefunden?

[url=http://example.com]Linktext[/url]

Gast vor 6 Tagen
0

Mein Beileid! Lg

polyndian vor 5 Tagen

Was passiert nach einem Todesfall?

3 Antworten31 Aufrufe