Was muss meine Rechnung als Selbstständiger beinhalten?

0

Hey ihr!
Seit Januar bin ich selbstständig und gerade dabei, meine Homepage und alles einzurichten. Ich habe aber auch schon erste Aufträge erhalten. Mein Kumpel meinte, ich müsste besonders bei der Rechnung vorsichtig sein, denn das beanstandet das Finanzamt am häufigsten.
Jetzt bin ich verunsichert. Wie soll denn so eine Rechnung aussehen, was muss ich alles angeben??
Danke schonmal für eure Antworten!

Gast vor einem Monat

Antwort auf diese Frage schreiben

2 Antworten
2
0

Ich glaube Name und Anschrift des Unternehmers und des Leistungsempfängers, Steuernummer bzw. Umsatzsteueridentifikationsnummer, Ausstellungsdatum und fortlaufende Rechnungsnummer.

Der Redakteur vor einem Monat
0

Hi, das ist gar nicht so schwer, keine Angst.

Ich arbeite seit einem Jahr nebenberuflich als Grafiker und mache es immer folgendermaßen: Meine Rechnung enthält meinen Namen+Anschrift, das Ausstellungsdatum, die Art und Menge der Dienstleistung und den Gesamtbetrag + Steuersatz der enthaltenen Umsatzsteuer.

Da kommt es drauf an, ob du als Kleinunternehmer von der Umsatzsteuer befreit bist oder nicht. Rechtlich findest du das alles im § 33 Umsatzsteuer-Durchführungsverordnung (kurz: UStDV) Hier wird das ins normale Deutsch übersetzt: https://www.selbststaendig.com/2018/10/03/rechnung-schreiben/

Am Anfang habe ich auch die Musterrechnung von dieser Seite übernommen.

Viel Spaß noch! Was bietest du denn eigentlich an?

mamba vor einem Monat

Was muss meine Rechnung als Selbstständiger beinhalten?

2 Antworten35 Aufrufe