Was lässt einen Raum größer wirken?

0

Hallo,

ich habe in meiner Wohnung ein zusätzliches kleines Zimmer, welches ich zum Lesezimmer umgestalten will.
Bis jetzt steht es noch voll mit Haushaltsbedarf und mit ein paar alten Holzmöbeln. Wie kann ich den Raum so gestalten, dass man darin weniger Platzangst bekommt? Bis jetzt sieht es dort eher bedrückend aus, also noch nichts geeignet zum entspannten Lesen.

JamesB vor einem Monat

Antwort auf diese Frage schreiben

5 Antworten
5
0

Hallo James,

um einen Eindruck vom tatsächlichen Raum zu bekommen, muss erstmal alles aus diesem Zimmer raus. Dann würde ich einfach die Wände in einem klaren Weiß streichen und eine Innentür in Weiß einsetzen, wie hier: https://www.tuer-und-zarge.de/innentueren/
Auf dem Bild mit der weißen Tür siehst du direkt, wie weniger beschränkt der Raum dort wirkt. Die Tür in Naturholz dagegen wirkt schon wie ein eigenständiges Möbelstück, steht also optisch direkt im Weg. Dann noch ein weißer Teppich, lediglich der Lesesessel darf dann bunt sein. Mit dem Prinzip solltest du das beste aus der Kammer herausholen können.
Mehrere Lichtquellen können einen Raum auch ganz anders wirken lassen.

Ledzep vor einem Monat
0

Hallo,

Weiß wirkt immer gut, wenn man den Raum größer wirken lassen will!
Aber wirklich alles weiß ist dann doch immer langweilig, deswegen finde ich die Idee mit dem Sessel gut!

Xenomorph vor einem Monat
0

Farbe kann die Wahrnehmung über die Größe ändern. Außerdem eine optimale Ordnung der Möbelstücke..

Echnaton23 vor einem Monat
0

Spiegel lassen einen raum auch immer größer erscheinen!

Lg

polyndian vor 21 Tagen
0

Ja, weiße Wände und Spiegel machen wirklich jeden Raum größer! Aber gemütlich solls ja auch sein, wieso hängst du dir nicht so einen Hängesessel auf: https://haengemattenshop.com/amazonas/haengesessel Ich hab nur ein kleines WG Zimmer, muss also auch wirklich Platz sparen. Wenn ich allerdings mehr Platz brauche kann man den Hängesessel einfach platzsparen zusammenlegen oder auch einfach aufrollen. Ist auch super praktisch beim Putzen. Und sehr bequem ist er auch, v.a. fürs Lesen eigentlich ideal.

Gast vor 9 Tagen

Was lässt einen Raum größer wirken?

5 Antworten88 Aufrufe