Was ist eine Rede-Figur?

0

Hallo,

ich muss für eine Veranstaltung eine Rede vorbereiten und mir wurde angeraten, dass ich Rede-Figuren verwenden soll.

Kann mir jemand erklären, was das ist?

Danke

heidelbergerin vor 3 Monaten

Antwort auf diese Frage schreiben

2 Antworten
2
0

Hey!!

Bei Reden (je nach Anlass) kann es ganz gut sein, Redefiguren zu verwenden. Vielleicht kennst du diese eher unter dem Namen "rhetorisches Stilmittel"? Das ist meines Wissens gebräuchlicher.
Das sind Gestaltungselemente für Texte, mit denen man einen Text "aufpeppen" kann. Beispiele sind eine Metapher oder eine rhetorische Frage (diese kennst du bestimmt). Es gibt aber noch viele weitere, die du in einer Rede einbauen kannst: http://www.redenwelt.de/rede-tipps/sprachstil/sprachstil-und-redefiguren.html

Jedoch sollte es zum Text/Inhalt passen und dieser sollte auch nicht von Stilmitteln überfüllt werden.

LG

Gurke1 vor 3 Monaten
0

[url=https://www.telefonsex.jetzt/]hier[/url]

Gast vor 3 Monaten

Ähnliche Fragen

Was ist eine Rede-Figur?

2 Antworten46 Aufrufe