Was beeinflusst den Wert meiner Immobilie?

0

Hi!
Wir sind am überlegen, ob wir umziehen. Zur Zeit wohnen wir mitten in der Stadt in einem Altbau, wollen aber mit den Kindern an den Stadtrand bzw. ganz aufs Land. Unsere Wohnung ist unser Eigentum, darum können wir mit ihr sicher Geld machen. Wir wollen jetzt einmal einschätzen, ob es sich lohnt, die Wohnung zu verkaufen.
Weiß vielleicht jemand, welche Eigenschaften es gibt, die beeinflussen, wieviel eine Immobilie wert ist?

Keksi vor 3 Monaten

Antwort auf diese Frage schreiben

2 Antworten
2
0

Hallohallo!

Google ist dein Freund ;-)

Ich habe [url=https://vonbaum.immobilien/was-ist-eine-immobilie-wert/]hier[/url] eine übersichtliche Grafik gefunden, die die Frage, was eine Immobilie wert ist, gut beantwortet.

Die Faktoren sind die Lage, welche Art von Immobilie es ist (Wohnung/Haus/Villa/...), das Alter spielt genauso mit wie der Zustand. Dazu gehört auch der Zustand der Austattung, etwa der Heizung.
Heutzutage ist es außerdem immer wichtiger, ob ein Haus energieeffizient ist und z.B. gut gedämmt...

So kann man das denke ich schon mal gut einschätzen. Wahrscheinlich hilft euch ein Immobilienmakler weiter. Ich glaube, das wäre sinnvoll, wenn man seine Wohnung zu einem guten Preis verkaufen möchte...

MariaGrotz vor 3 Monaten

Hey, hab gerade gesehen, dass der Link in meinem Post nicht funktioniert - ich poste ihn dir hier nochmal: https://vonbaum.immobilien/was-ist-eine-immobilie-wert/

MariaGrotz vor 3 Monaten
0

Hey!

Kann ich gut nachvollziehen, dass man mit Kindern lieber am Land wohnt als in der Stadt. Jeder, der selbst am Land groß geworden ist, weiß das zu schätzen! ;)

Zu deiner Frage: Einige Dinge wurden ja schon beantwortet. Grundsätzlich lässt sich festhalten, dass vor allem Ausstattung und Lage einer Immobilie die entscheidenden Kriterien sind. Hinzu kommen noch folgende Faktoren:

  • Größe und die Ausrichtung
  • Alter
  • Renovierungs- und Modernisierungsbedarf
  • Nutzung und Nutzbarkeit
  • Wirtschaftliche Konjunktur und Situation des Immobilienmarktes
  • Energieeffizienz

Alldiese Dinge fließen in die Beurteilung bzw. Ermittlung des Wertes ein. Weitere Informationen dazu findest du zudem noch unter https://www.gevestor.de/immobilien

Hoffe, das hilft dir weiter!

Beste Grüße

heidelbergerin vor 3 Monaten

Ähnliche Fragen

Was beeinflusst den Wert meiner Immobilie?

2 Antworten52 Aufrufe