VWA - Präsentation: Insider Tips

0

Heyhey,

ich Brave hab über die Ferien meine Vorwissenschaftliche Arbeit (also Diplomarbeit) fertig geschrieben. Hat mich zwar ziemliche Überwindung gekostet, aber ich bin froh, dass ich fertig bin.

Jetzt stehe ich vor der VWA-Präsentation. Obwohl sie eh erst im Februar stattfindet, möchte ich sie so bald wie möglich zusammenstellen und üben. Mein Betreuungslehrer ist dabei aber nicht sehr hilfreich und deshalb dachte ich, ich frag einfach hier mal, ob jemand weiß, was bei der Prüfungskommission besonders gut ankommt?

Liebe Grüße!

puppi vor 2 Monaten

Antwort auf diese Frage schreiben

1 Antwort
1
0

Grüzi,

ja, das ist wirklich brav, so gehört sich das. Die meisten meiner Schüler (bin auch Betreuungslehrerin) fangen jetzt gerade erst an zu schreiben. Dass sie bereits so weit wären, davon kann ich nur träumen.

Gut, dass du dir jetzt schon über die Presi gedanken machst. Vorbereitung ist dabei nämlich das A und O und alles dazwischen. Mein Tipp ist, die Powerpoint nicht zu überladen, also keine ganzen Sätze und überhaupt nur vereinzelt wichtige Stichworte. Die Kommission hört eh, was du sagst, da müssen sie nicht auf den Folien mitlesen können. Viel besser sind Bilder oder Infographiken, die du sinnvoll in deine Präsentation integrierst.

Weitere hilfreiche Tipps findest du auf dieser Seite: http://www.redenwelt.de/rede-tipps/praesentationen.html
Meine eigenen Schüler verweise ich auch immer dort hin und bis jetzt haben die Presis noch immer gut geklappt.

Viel Glück dann im Februar, du schaffst das!!

MariaGrotz vor 2 Monaten

Ähnliche Fragen

VWA - Präsentation: Insider Tips

1 Antwort34 Aufrufe