Tipps gegen Nervosität?

0

Heii,

ich bin immer total nervös wenn ich vor Leuten sprechen muss. Sei es eine Präsentation, eine Unterweisung oder eine Rede. Ich vermassle es immer durch meine Nervosität.

Habt ihr Tipps für mich, wie ich entspannter wirke bei meiner nächsten Rede vor den Sponsoren meiner Firma?

Merci

MariaGrotz vor 3 Monaten

Antwort auf diese Frage schreiben

4 Antworten
4
0

Heyo,

hatte auch lange mit einer Redeangst zu kämpfen. Nervös bin ich auch noch nach 20 Jahren im Geschäft, aber ich lasse es mir nicht mehr anmerken. Das ist der Schlüssel zum Erfolg :D

-Bring dich in eine "Ich-schaffe-das" Stimmung.
-Nimm eine selbstbewusste Körperhaltung ein, wenn du vor dem Publikum stehst.
-Mir hilft es auch immer, meine Angst quasi zu Ende zu denken. Wenn du die Rede verkackst, was würde schlimmsten Falls passieren? Genau du würdest dich zwar blamieren, aber deine Karriere würde auch nicht den Bach runter gehen (höchstens deine Rede selbst ist so schlecht) und dein Leben hängt auch nicht davon ab.
-Letzter Tipp: Atementspannungen helfen mir immer vor einem Auftritt.

Weitere Tipps findest du auch hier: http://www.redenwelt.de/

Viel Erfolg!

puppi vor 3 Monaten
0

Abseits medikamentöser Beruhigungsmittel hilft wohl Johanniskrauttee oder Baldraintropfen. Du könntest auch vorher autogenes Training machen oder Atemübungen.

BeerSarah vor 3 Monaten
0

Hallo Maria,

was mit besonders hilft sind Atemübungen. Wenn ich mich sehr auf meinen Atem konzentriere, tief in den Bauch atme und versuche länger auszuatmen als einzuatmen, komme ich relativ schnell zur Ruhe.

Ich hoffe dir hilft dieser Tipp.

julian11001 vor 3 Monaten
0

Hallo,
da gibt es ja die altbekannten Tipps wie: Stell dir die Zuhörer nackt vor oder auch: Stell dir vor du bist alleine in dem Raum.
Ich finde das alles nicht so einfach! :)
Generell, wenn ich vor vielen Menschen sprechen muss, versuche ich viel zu üben. Vor dem Spiegel, vor Freunden und Familie. Ich nehme mich auch öfters auf Video auf und analysiere meinen Vortrag. Wichtig für mich ist es auch, dass ich entspannt bin. Johanneskraut wurde ja schon erwähnt, das hilft bei mir Wunder oder auch Passedan Tropfen! Dadurch werde ich um einiges ruhiger und entspannter. Was mir auch noch wirklich hilft ist, wenn ich am Vortag oder auch am selben Tag bei https://www.beletage-cosmetics.at/frau-products/pedikre zur Pediküre gehe. Die Massage entspannt mich und ich denke es werde eben auch meine Reflexzonen behandelt. Wichtig ist, dass man anspricht, in welche Richtung die Reflexzonen Massage gehen soll!
Alles Liebe und viel Glück für deine nächsten Reden!
Hannelore

Hannelore vor 2 Monaten

Tipps gegen Nervosität?

4 Antworten357 Aufrufe