frageantwort.net

Muss ich die erhaltenen Monatslöhne für eine BB zurückzahlen?

Muss ich die erhaltenen Monatslöhne von der Arbeitsagentur für eine BB zurückzahlen, wenn ich mich nach 6 Monaten abmelde?

Arbeitsamt
Berufsvorbereitung
Rückzahlung

💬 Wenn du eine Bildungsmaßnahme (BB) besuchst, hast du Anspruch auf Arbeitslosengeld oder Arbeitslosengeld II (Hartz IV), um deinen Lebensunterhalt zu finanzieren. Wenn du während dieser Zeit zusätzliches Einkommen erzielst, kann dies zu einer Rückzahlung führen.

Grundsätzlich hängt es davon ab, wie viel du verdient hast und ob deine Einkünfte bekannt waren. Wenn du während der BB ein Gehalt erhältst, musst du diese Einkünfte der Arbeitsagentur melden. Die Agentur wird dann entscheiden, ob das Gehalt auf dein Arbeitslosengeld angerechnet wird oder nicht.

Wenn du dich nach sechs Monaten abmeldest, kann es sein, dass die Arbeitsagentur prüft, ob du eventuell zu viel Geld erhalten hast und etwas zurückzahlen musst. Diese Rückforderungen können allerdings vermieden werden, wenn du frühzeitig mit der Agentur in Kontakt trittst und alle relevanten Informationen teilst.

Es ist also wichtig, alle Einkünfte gegenüber der Arbeitsagentur transparent zu machen und sich regelmäßig über Änderungen im Bezug auf das Arbeitslosengeld zu informieren. So kannst du sicherstellen, dass es später keine unbequemen Überraschungen gibt.

28.04.23 10:54