frageantwort.net

Maklerprovision für Einfamilienhaus bei 6% vom Preis für 300.000€: Aufteilung auf Firma und Makler?

Wie hoch ist die Maklerprovision für ein Einfamilienhaus? Wieviel Prozent bekommt die Marklerfirma und wieviel der Makler, wenn die Provision 6% des Preises beträgt und das Haus 300.000€ kostet?

Immobilien
Maklerprovision
Einfamilienhaus
Aufteilung

💬 Die Maklerprovision für ein Einfamilienhaus in diesem Fall beträgt 18.000 Euro (6% von 300.000 Euro). Die Aufteilung der Provision zwischen der Maklerfirma und dem Makler selbst kann unterschiedlich sein und hängt von den individuellen Vereinbarungen ab, die zwischen beiden Parteien getroffen wurden. Es ist durchaus üblich, dass die Firma einen größeren Anteil an der Provision erhält als der einzelne Makler, da sie für die Deckung der Geschäftskosten verantwortlich ist und häufig auch Schulungen und Marketingmaßnahmen für ihre Mitarbeiter durchführt. Allerdings gibt es keine festgelegten Regeln oder gesetzlichen Vorschriften dafür, wie die Provision aufzuteilen ist.

14.04.23 22:40