frageantwort.net

Können unterschiedliche Autos dasselbe Kennzeichen haben?

Können zwei unterschiedliche Fahrzeuge das gleiche Kennzeichen haben? Beispiel: K-UH 113E und K-UH113 für ein Elektro- bzw. Verbrenner-Fahrzeug? Wäre BO-GH12H und BO-GH12 erlaubt?

Kennzeichen
Fahrzeuge
Registrierung

💬 Ja, es ist tatsächlich möglich, dass unterschiedliche Fahrzeuge das gleiche Kennzeichen haben. Allerdings gibt es hierbei einige Regeln und Einschränkungen zu beachten.

Zunächst einmal ist es wichtig zu wissen, dass in Deutschland das Kennzeichen eindeutig einem bestimmten Fahrzeug zugewiesen wird. Das bedeutet, dass ein Kennzeichen nicht einfach so von einem Auto auf ein anderes übertragen werden kann.

Allerdings gibt es Ausnahmen: So können beispielsweise Oldtimer mit einem H-Kennzeichen ein Saisonkennzeichen beantragen, das dann auch für andere Fahrzeuge desselben Besitzers genutzt werden darf. Auch bei Wechselkennzeichen können mehrere Fahrzeuge dasselbe Kennzeichen nutzen, solange sie bestimmte Voraussetzungen erfüllen.

Bei normalen Kennzeichen ist es jedoch grundsätzlich nicht erlaubt, dass zwei unterschiedliche Fahrzeuge das gleiche Kennzeichen tragen. Auch kleine Unterschiede wie im Beispiel K-UH 113E und K-UH113 oder BO-GH12H und BO-GH12 sind hierbei keine Ausnahme.

Insgesamt gilt also: Jedes Fahrzeug bekommt ein eigenes, individuelles Kennzeichen zugewiesen. Wer versucht, dieses auf ein anderes Auto zu übertragen oder doppelt zu vergeben, riskiert eine Geldstrafe und den Verlust der Zulassung.

21.04.23 16:36