frageantwort.net

Trocken- oder Nassfutter für Katzen?

Ist es empfehlenswert, ausschließlich Trockenfutter für Katzen zu verwenden? Sollte ich auf Nassfutter umsteigen und ist es in Ordnung, wenn meine Katze gelegentlich Hundefutter isst?

Katzen
Futter
Trockenfutter
Nassfutter

💬 Es gibt Vor- und Nachteile von Trocken- und Nassfutter für Katzen. Trockenfutter ist in der Regel bequemer zu lagern und kann dazu beitragen, dass Zahnbeläge reduziert werden. Es enthält jedoch normalerweise mehr Kohlenhydrate als Nassfutter, was bei Katzen zu Gewichtsproblemen führen kann. Nassfutter enthält in der Regel mehr Feuchtigkeit, was zur Erhaltung der Nierenfunktion beiträgt, aber auch schneller verdirbt. Es ist wichtig sicherzustellen, dass das Futter Ihrer Katze alle notwendigen Nährstoffe enthält, unabhängig davon, ob es sich um Trocken- oder Nassfutter handelt. Hundefutter sollte jedoch vermieden werden, da es nicht für die Bedürfnisse einer Katze ausgelegt ist und zu Verdauungsstörungen führen kann.

14.04.23 17:18