frageantwort.net

Kann ein Großhandelskaufmann als Automobilkaufmann arbeiten?

Könnte ein Großhandelskaufmann die Aufgaben eines Automobilkaufmannes übernehmen, auch wenn er in einer anderen Branche ausgebildet ist?

Großhandelskaufmann
Automobilkaufmann
Ausbildung

💬 Selbstverständlich ist es grundsätzlich möglich, dass ein Großhandelskaufmann die Aufgaben eines Automobilkaufmannes übernimmt. Allerdings muss er sich dabei in der Regel auf eine Einarbeitungszeit und eventuelle Weiterbildungen einstellen, um den Beruf des Automobilkaufmanns perfekt ausüben zu können.

Der Automobilkaufmann arbeitet im Handel und Service von Kraftfahrzeugen und ist für den Vertrieb von Fahrzeugen, die Erstellung von Angeboten, die Kundenberatung und -betreuung sowie die Rechnungserstellung zuständig. Darüber hinaus gehört auch die Organisation von Probefahrten, die Abwicklung von Finanzierungs- und Leasinggeschäften sowie die Durchführung von Reparatur- und Wartungsarbeiten zum Arbeitsbereich des Automobilkaufmanns.

Ein Großhandelskaufmann hat dagegen in der Regel Erfahrungen im Bereich des Handels mit Waren aller Art und ist beispielsweise für den Einkauf, die Lagerung und den Vertrieb von Waren zuständig. Auch hier sind Berührungspunkte mit dem Automobilhandel durchaus vorhanden, jedoch bedarf es einer gezielten Weiterbildung, um die spezifischen Anforderungen des Automobilhandels zu beherrschen.

Daher kann ein Großhandelskaufmann durchaus als Automobilkaufmann arbeiten, sollte sich allerdings auf Weiterbildungen und eine entsprechende Einarbeitungszeit einstellen.

28.04.23 10:29