frageantwort.net

Gehaltsverhandlung als Lehrling: Sollte man drohen, den Lehrbetrieb zu wechseln?

Sollte man als Lehrling sein Gehalt verhandeln und dabei eventuell mit einem Lehrbetriebswechsel drohen? Wie geht man am besten vor?

Lehrling
Gehaltsverhandlung
Wechsel des Lehrbetriebs

💬 Als Lehrling kann es durchaus sinnvoll sein, das Gehalt zu verhandeln, insbesondere wenn man das Gefühl hat, unterbezahlt zu sein. Allerdings sollte man dabei nicht direkt mit einem Lehrbetriebswechsel drohen, da das schnell als Erpressung wahrgenommen werden kann und das Verhältnis zum Arbeitgeber nachhaltig beeinträchtigen könnte.

Besser ist es, in einem offenen Gespräch auf seine Anliegen hinzuweisen und eine konstruktive Lösung anzustreben. Dazu gehört auch, sich über die eigenen Leistungen und die Vergütung anderer Lehrlinge im Betrieb zu informieren und sich darauf vorzubereiten, Argumente für eine angemessene Entlohnung zu bringen.

Wichtig ist, dabei höflich und respektvoll zu bleiben und dem Arbeitgeber das Gefühl zu geben, dass man an einer gemeinsamen Lösung interessiert ist. Mit dieser Strategie lässt sich in der Regel mehr erreichen als mit Drohungen oder Forderungen.

26.04.23 06:52