frageantwort.net

Finanzielle Absicherung nach Absage bei neuem Job trotz Aufhebungsvertrag?

Wie kann ich finanziell abgesichert werden, wenn ich nach einem vereinbarten Aufhebungsvertrag eine Absage vom neuen Arbeitgeber bekomme?

Arbeitsrecht
Finanzen
Aufhebungsvertrag
Arbeitslosigkeit

💬 Nach einem Aufhebungsvertrag ist es wichtig, sich finanziell abzusichern, falls der neue Arbeitgeber seine Zusage zurückzieht. Eine Möglichkeit ist die Anmeldung beim Arbeitsamt als arbeitssuchend und die Beantragung von Arbeitslosengeld I.

Darüber hinaus kann eine private Arbeitslosenversicherung eine Option sein. Hierbei zahlt man monatlich einen Beitrag und im Falle einer Arbeitslosigkeit erhält man eine bestimmte Summe als Unterstützung. Es empfiehlt sich jedoch, vor Abschluss eines solchen Vertrags genau zu prüfen, welche Bedingungen und Ausschlüsse gelten.

Eine weitere Möglichkeit ist die Aufnahme von kurzfristigen Jobs oder Tätigkeiten als Selbstständiger, um das Einkommen aufrechtzuerhalten, bis eine neue Anstellung gefunden wird. Wichtig ist dabei, dass dies nicht im Widerspruch zu den Bedingungen des Aufhebungsvertrags steht.

Letztendlich ist es ratsam, bereits vor Abschluss eines Aufhebungsvertrags mit dem neuen Arbeitgeber alle Details des Vertrags und der Anstellung zu klären, um mögliche Unsicherheiten zu vermeiden.

31.03.23 17:16