frageantwort.net

Dürfen Fohlen länger liegen als ausgewachsene Pferde?

Wie lange dürfen Fohlen liegen und gibt es dabei ähnliche Bedenken wie bei ausgewachsenen Pferden?

Fohlen
Pferdehaltung
Ruhezeit

💬 Ja, Fohlen können länger liegen bleiben als ausgewachsene Pferde. Das liegt daran, dass sie noch nicht vollständig ausgereift sind und ihre Knochen noch weicher sind. Es ist jedoch wichtig, dass Fohlen genügend Bewegung bekommen, um sich richtig zu entwickeln. Sie sollten regelmäßig aufstehen und herumlaufen, um ihre Muskeln zu stärken und ihre Gelenke zu trainieren.

Es gibt Bedenken bezüglich der Liegezeit bei Fohlen, da sie anfälliger für Druckgeschwüre und andere Verletzungen sind. Es ist daher empfehlenswert, den Liegeplatz sauber und trocken zu halten und sicherzustellen, dass das Fohlen genügend Platz hat, um sich zu bewegen und seine Position regelmäßig zu ändern.

Um sicherzustellen, dass Fohlen gesund aufwachsen, empfehlen Tierärzte, sie regelmäßig untersuchen zu lassen und eine ausgewogene Ernährung zu gewährleisten. Fohlen sollten außerdem nicht zu früh von der Mutter getrennt werden, um eine natürliche Entwicklung zu ermöglichen.

21.04.23 18:06