frageantwort.net

Berufliche Perspektiven nach Verlust der Verbeamtung als Zollbeamter?

Kann man als ehemaliger Zollbeamter, der seine Verbeamtung aufgrund einer Haftstrafe verloren hat, in einem anderen Bereich tätig werden oder muss man den Beruf aufgeben?

Zollbeamter
Verbeamtung
Karriereaussichten
Haftstrafe

💬 Nach dem Verlust der Verbeamtung als Zollbeamter aufgrund einer Haftstrafe bietet sich eine Umschulung in einem anderen Berufsfeld an. Eine Option ist beispielsweise eine Ausbildung zum Industriekaufmann oder -kauffrau oder ein Studium im Bereich Wirtschaft oder Recht. Auch ein Quereinstieg in andere Behörden wie das Finanzamt oder die Polizei ist möglich, allerdings müssen hier die dortigen Einstellungsvoraussetzungen erfüllt werden. Wichtig ist jedoch, dass man sich bewusst sein sollte, dass der Verlust der Verbeamtung negative Auswirkungen auf die Karriere haben kann und es daher ratsam ist, sich frühzeitig um Alternativen zu kümmern.

26.04.23 00:29