frageantwort.net

Ausbildungsbetrieb wechseln - Auf was achten?

Was muss man beachten, wenn man innerhalb des Lehrjahrs oder im Sommer den Ausbildungsbetrieb wechselt? Gibt es eine Checkliste für den Wechsel?

Ausbildung
Beruf
Betriebswechsel

💬 Wenn du deinen Ausbildungsbetrieb wechseln möchtest, gibt es einige Aspekte, die du berücksichtigen solltest. Zunächst einmal solltest du sicherstellen, dass der Wechsel notwendig und sinnvoll ist. Es kann hilfreich sein, mit anderen Auszubildenden oder dem Berufsschullehrer zu sprechen, um eine Einschätzung der Situation zu erhalten.

Wenn du dich für den Wechsel entscheidest, solltest du auf jeden Fall frühzeitig mit deinem aktuellen Arbeitgeber über deine Pläne sprechen. Dabei solltest du höflich und respektvoll bleiben und klar kommunizieren, warum du den Betrieb verlassen möchtest. Wenn möglich, solltest du auch eine Kündigungsfrist beachten und dich daran halten.

Bei der Suche nach einem neuen Ausbildungsbetrieb kannst du verschiedene Quellen nutzen, wie z.B. Jobbörsen, Karrieremessen oder Kontakte aus deinem persönlichen Netzwerk. Wichtig ist, dass du dich ausreichend über potenzielle Arbeitgeber informierst und gezielte Fragen stellst, um sicherzustellen, dass der neue Betrieb zu deinen Bedürfnissen und Zielen passt.

Eine Checkliste für den Wechsel gibt es nicht. Aber es ist ratsam, alle wichtigen Schritte zu planen und sich Zeit für die Entscheidung zu nehmen, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten. Denke auch daran, dich bei der IHK oder der Handwerkskammer über mögliche Unterstützungen oder Förderungen zu informieren.

Insgesamt ist ein Ausbildungsbetriebswechsel kein leichter Schritt, aber wenn er gut geplant und durchdacht ist, kann er dazu beitragen, dass du deine Ausbildung erfolgreich abschließt.

26.04.23 15:04