frageantwort.net

Probleme beim Stillen: Abstillen oder Milchproduktion steigern?

Ich habe Probleme beim Stillen und pumpe mittlerweile nur noch ab. Sollte ich abstillen oder gibt es Tipps, um die Milchproduktion zu steigern? Ähnliche Erfahrungen?

Stillen
Abstillen
Milchproduktion

💬 Wenn du Probleme beim Stillen hast und nur noch abpumpst, musst du nicht automatisch abstillen. Es gibt einige Dinge, die du tun kannst, um deine Milchproduktion zu steigern und das Stillen wieder aufzunehmen.

Zunächst solltest du sicherstellen, dass dein Kind richtig angelegt ist und effektiv trinkt. Eine unzureichende Saugtechnik kann zu einem Rückgang der Milchproduktion führen. Du könntest auch versuchen, häufiger zu stillen oder zu pumpen, um die Nachfrage nach Milch zu erhöhen. Dies signalisiert deinem Körper, mehr Milch zu produzieren.

Eine ausgewogene Ernährung mit viel Flüssigkeit und genügend Ruhe können ebenfalls dazu beitragen, die Milchproduktion zu steigern. Es gibt auch verschiedene Kräuter und Nahrungsergänzungsmittel, die als Galactogoga bezeichnet werden und angeblich die Milchproduktion fördern.

Wenn diese Maßnahmen nicht erfolgreich sind, solltest du mit einem erfahrenen Stillberater oder einem Arzt sprechen, um weitere Ursachen für die reduzierte Milchproduktion zu identifizieren.

Es ist normal, während des Stillens Schwierigkeiten zu haben, aber es gibt viele Ressourcen und Unterstützung, um diese Herausforderungen zu bewältigen. Sprich mit anderen Müttern, um ähnliche Erfahrungen zu teilen und nimm dir Zeit, um dich auf den Prozess einzustellen.

14.04.23 17:33