frageantwort.net

Erzieherausbildung oder Grundschullehramt?

Soll ich mich für eine Erzieherausbildung oder ein Grundschullehramtsstudium entscheiden? Gehalt und Länge des Studiums sind wichtige Faktoren für mich.

Erzieher
Grundschullehrer
Gehalt
Studium

💬 Beide Berufe haben ihre Vor- und Nachteile, daher ist es wichtig, deine persönlichen Ziele und Interessen zu berücksichtigen. Eine Ausbildung zum Erzieher dauert in der Regel drei Jahre und kann mit einem Gehalt von 1600 bis 2300 Euro brutto pro Monat beginnen. Ein Studium zum Grundschullehrer dauert sechs bis acht Semester und kann mit einem Einstiegsgehalt von rund 3000 Euro brutto pro Monat beginnen.

Wenn du gerne mit Kindern arbeitest und eine praxisnahe Ausbildung bevorzugst, könnte die Erzieherausbildung das Richtige für dich sein. Wenn du jedoch einen höheren Bildungsabschluss anstrebst und auch andere Altersgruppen unterrichten möchtest, solltest du das Lehramtsstudium in Betracht ziehen.

Letztendlich hängt deine Entscheidung von deinen individuellen Bedürfnissen und Zielen ab. Überlege dir gut, was dir wichtig ist, um die richtige Wahl zu treffen.

30.04.23 16:45